Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Pädagogische Tanzprojekte - Grundschule

 

Projektbeschreibung

Die Projekte sind speziell für Lehrkräfte, Mitarbeitende und pädagogische Fachkräfte in Schulen, Vereinen und Tageseinrichtungen geeignet, die Kindern den Zugang zum Tanz ermöglichen möchten. Sie haben einen hohen Praxisanteil, wobei Unterrichtsbausteine sowie eine komplette Choreografie erarbeitet werden. Hier ist das Ziel, mit wenigen Mitteln eine große Wirkung zu erlangen. All dies kann direkt praktisch eingesetzt werden.

Kinder bringen unterschiedliche Voraussetzungen und Vorerfahrungen mit. Darauf gehen wir in allen Projekten und Seminaren intensiv ein und bieten Möglichkeiten, auf diese innerhalb des Unterrichts einzugehen. Wir erarbeiten gemeinsam, wie die Kinder in die Ideenfindung mit einbezogen werden können. In Partner- oder Gruppenarbeit können diese ihr kreatives Potenzial ausschöpfen und dabei ihre soziale Kompetenz fördern.

 

Theoretische Inhalte

Zu Beginn der Fortbildung erhalten alle Teilnehmenden ein Handout mit den wichtigen Bausteinen (siehe Inhalte), zu welchen sich nach jedem Praxis-Abschnitt Notizen gemacht werden kann.

Die didaktische Umsetzung der Elemente wird über den gesamten Fortbildungszeitraum in die Praxis einbezogen und Differenzierungsmöglichkeiten aufgeführt.

Zum Ende der Veranstaltung wird die Unterrichts-struktur anhand des Handouts erneut besprochen. Zudem gibt es Tipps und Ratschläge, welche Musik gewählt werden kann und wie diese eingesetzt wird.

Oftmals wollen die Kinder selbst ihre erarbeitete Choreografie zeigen. Dies sollte auch durch die Lehrkräfte unterstützt werden, da die Kinder so den Mut aufbringen sich zu präsentieren und so ihr Selbstbewusstsein gefördert wird. Deshalb sprechen wir abschließend auch über die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von (kleinen) Aufführungen.

Inhalte

Innerhalb unserer Projekte werden neue Ideen für das Tanzen mit Kindern methodisch und didaktisch vermittelt.

So erarbeiten wir zusammen Unterrichtsbausteine, die auf die Choreografie hinarbeiten, jedoch auch einzeln genutzt werden können. Dies sorgt für einen abwechslungsreichen Unterricht, der die Aufmerksamkeit der Kinder weckt. Der eingesetzte Tanzstil ist Streetdance, eine Kombination aus verschiedenen Tanzformen, die keine tänzerischen Kenntnisse voraussetzt und den Kindern in der Bewegungsform durch große Flexibilität entgegenkommt.

 

Unterrichtsbausteine:

  • Begrüßung: verschiedene Begrüßungsformen

  • Einstimmung: Bewegungsformen/Rhythmusschulung
  • Paar- und Gruppenarbeit: Anreize, Ideenfindung und Umsetzung, Kreatives Arbeiten

  • Across the Floor: Schritte und Schrittkombinationen zur Vorbereitung auf die Choreografie
  • Choreografie: Zusammenführung der vorherigen Unterrichtsbausteine

  • Verabschiedung: verschiedene Abschiedsformen

 

 

 

Hier findest du alle Termine und die Städte, in denen wir Fortbildungen anbieten!