Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Pädagogische Tanzprojekte - Sekundarstufen

 

Projektbeschreibung

Die Projekte sind speziell für Lehrkräfte, Mitarbeitendende und pädagogische Fachkräfte in Schulen, Vereinen und Tageseinrichtungen geeignet, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Tanz ermöglichen möchten. Sie haben einen hohen Praxisanteil, wobei Unterrichtsbausteine sowie eine komplette Choreografie erarbeitet werden. Auch Möglichkeiten, wie Lernende anhand der Bausteine selbst eine Choreografie entwickeln können, werden thematisiert. All dies kann direkt praktisch eingesetzt werden.

Kinder und Jugendliche bringen unterschiedliche Voraussetzungen und Vorerfahrungen mit. Darauf gehen wir in allen Projekten und Seminaren intensiv ein und bieten Möglichkeiten, auf diese innerhalb des Unterrichts einzugehen. Wir erarbeiten gemeinsam, wie die Kinder und Jugendlichen in die Ideenfindung mit einbezogen werden können bis hin zur Entwicklung einer eigenständigen Choreografie in der Gruppe. Hier können sie ihr kreatives Potenzial ausschöpfen und dabei ihre soziale Kompetenz fördern.

 

Theoretische Inhalte

Zu Beginn der Fortbildung erhalten alle Teilnehmenden ein Handout mit den wichtigen Bausteinen (siehe Inhalte), zu welchen sich nach jedem Praxis-Abschnitt Notizen gemacht werden kann.

Die didaktische Umsetzung der Elemente wird über den gesamten Fortbildungszeitraum in die Praxis einbezogen und Differenzierungsmöglichkeiten aufgeführt.

Zum Ende der Veranstaltung wird die Unterrichtsstruktur anhand des Handouts erneut besprochen. Zudem gibt es Tipps und Ratschläge, welche Musik gewählt werden kann und wie diese eingesetzt wird.

Hier wird auch aufgezeigt, welche Elemente eine Choreografie beinhalten sollte, um diese interessant zu gestalten. Diese Elemente unterstützen die Lernenden in der Entwicklung einer eigenen Choreografie.

Oftmals wollen die Kinder und Jugendlichen selbst ihre erarbeitete Choreografie zeigen. Dies sollte auch durch die Lehrkräfte unterstützt werden, da die Kinder so den Mut aufbringen sich zu präsentieren und so ihr Selbstbewusstsein gefördert wird. Deshalb sprechen wir abschließend auch über die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von (kleinen) Aufführungen.

Inhalte

Innerhalb unserer Projekte werden neue Ideen für das Tanzen mit Kindern und Jugendlichen methodisch und didaktisch vermittelt.

So erarbeiten wir zusammen Unterrichtsbausteine, die auf die Choreografie hinarbeiten, jedoch auch einzeln genutzt werden können. Dies sorgt für einen abwechslungsreichen Unterricht, der die Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen weckt. Der eingesetzte Tanzstil ist Streetdance, eine Kombination aus verschiedenen Tanzformen, die keine tänzerischen Kenntnisse voraussetzt und den Kindern und Jugendlichen in der Bewegungsform durch große Flexibilität entgegenkommt.

 

Unterrichtsbausteine:

  • Begrüßung: verschiedene Begrüßungsformen

  • Einstimmung: Bewegungsformen/ Rhythmusschulung/ kleine Choreografie
  • Paar- und Gruppenarbeit: Anreize, Ideenfindung und Umsetzung, Kreatives Arbeiten

  • Across the Floor: Schritte und Schrittkombinationen zur Vorbereitung auf die Choreografie
  • Choreografie: Zusammenführung der vorherigen Unterrichtsbausteine

  • Verabschiedung: verschiedene Abschiedsformen

Hier findest du alle Termine und die Städte, in denen wir Fortbildungen anbieten!